HomeChronikTerminePressespiegelSchützenfestVogelstangeAktionenAvantgardeVereinsmeisterschaftFotogalerieUentroper Vereine
Letzte Aktualisierung:
28.04.2019 - 11:07
! Jeweils aktuelle Seite !

Herbstfest

Bierkönigschießen

Das gesamte Schützenjahr 2017 stand, rückblickend betrachtet, irgendwie unter dem Motto „Überraschung“. Erst war es ja eigentlich wie immer beim Kaiserschießen eine Überraschung, wer es denn am Ende wird. Beim Schützenfest ist es ähnlich, jedoch meistens mit weit weniger Kandidaten. Umso überraschender der finale Schuss unseres amtierenden Königs Stefan.

Auch das Bierkönigschießen unserer Avantgarde hielt nicht mit Überraschungen hinter dem berühmten Berg. Am Freitagabend des ersten Septemberwochenendes sollte es so weit sein und die Garde wollte ihren König ermitteln. Es ging auch sehr gut los und alles sah so aus, als ob der Abend seinen gewohnten Lauf nehmen würde. Als ein – hier nicht namentlich zu erwähnender – Avantgardist, den letzten großen Brocken des Bierkönigadlers aus dem Kugelfang schoss.

Vermeintlich. Denn wie sich herausstellte, hatte er es wohl dann doch nicht geschafft, so dass ein letzter, recht feiner Holzspan meinte, einfach mal hängen zu bleiben. Nun war Präzision gefragt, die aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des weiterhin gut und zügig fließenden Bieres so manchem Gardisten, ja eigentlich jedem, abhanden gekommen war. Machen wir es kurz: der Wettbewerb zog sich, es wurde dunkel und er zog sich weiter. Nachdem zwischenzeitlich für ausreichend Licht gesorgt worden war, schaffte es schließlich und zu diesem Zeitpunkt überraschend, Colin Stricker dem Vogel endgültig den Garaus zu machen. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Lisa Naschitzki.

Kinderschützenfest

Am Samstag konnte schließlich Kinderschützenfest gefeiert werden. Den Kindern standen verschiedene Spielstände, wie Torwandschießen, eine Hüpfburg und natürlich das Vogelschießen zur freien Verfügung. Schminken, Luftballons und eine Tombola mit über 300 Preisen waren nur einige Highlights des Tages.

Der leckere Kaffee und der von den Vorstandsfrauen gebackene Kuchen fanden ebenfalls reißenden Absatz.

Das Königschießen der Kinder wurde im vergangenen Jahr erstmals seit ein paar Jahren wieder auf einen Kugelfang durchgeführt. Wie passend, dass die neue Vogelstange bereits ein paarmal hierfür getestet worden war.

Nach einem spannenden und für den neuen Kinderkönig genau so überraschend wie für alle anderen Regenten in 2017 endenden Wettkampf, konnte sich fortan Kian Harling Kinderschützenkönig in Uentrop-Haaren nennen. Kinderkönigin wurde Mila Stoffer.

Am Freitag, 31.08. und am Samstag, 01.09.2018, findet unser Herbstfest in diesem Jahr statt. Wir hoffen auf eine noch größere Beteiligung aller und auf ähnlich gutes Wetter, wie im vergangenen Jahr.

HORRIDO - M.K. & S.B.

Thema: Dies gilt nicht nur in der Umgebung von Kindern...

Nichtraucherschutz während unserer Events

An die gesetzlichen Grundlagen in Europa, in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen hat sich selbstverständlich auch unser Schützenverein zu halten.
So haben wir in diesem Jahr zu unserem Schützenfest eine für den Einen oder Anderen relevante Gesetzesänderung umzusetzen.
Das Nichtraucherschutzgesetz NRW ist Ende des vergangenen Jahres verschärft worden und hat mit Wirkung vom 1. Mai diesen Jahres Ausnahmen des geltenden Rauchverbotes für Festzelte und Brauchtumsveranstaltungen ersatzlos aufgehoben.
Das bedeutet für unser kommendes Schützenfest Anfang Mai, dass wir erstmalig in der Giesendahlhalle ein generelles und absolutes Rauchverbot umzusetzen und einzuhalten haben, wie wir es zum Schützenfest in den Gesellschaftsräumen bereits seit mehreren Jahren praktizieren. Der Außenbereich mit unseren Stehbiertischen und Bierwagen ist vom Rauchverbot nicht betroffen.
Diese Gesetzesänderung wird nicht spurlos an unserem Festablauf vorüberziehen, dient aber dem Schutz der Nichtraucher und ist anzuwenden!
Wir bitten daher alle unsere Gäste, das Rauchverbot in der Giesendahlhalle zu berücksichtigen und uns bei der Einhaltung dieser gesetzlichen Regelung zu unterstützen.
Infos zum Thema: Bundesministerium der Justiz »
Der Vorstand